St. Paulus Katholische Kirche in Stuhr-Moordeich

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Nachrichten und Berichte

Zurück

28. März 2024

Gebetsmauer und Jubiläumskerze aufgestell

Am Sonntag, den 10.03.2024, waren die Gläubigen zu gleich drei Highlights ins Hochamt eingeladen. Zum Ersten wurde die Jubiläumskerze entzündet, ein Messdiener wurde in die Messdienergemeinschaft aufgenommen und nach dem Hochamt wurde die Gebetsmauer im Kirchenvorraum gesegnet.

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Mit einem großen Einzug wurde die Jubiläumskerze in die Kirche getragen. Pater Sajive begrüßte die Gemeinde zum Gottesdienst am 4. Fastensonntag mit den Worten: 
„Laetare“ – „Freue dich!“ Wir haben heute – an diesem Sonntag der Freude – noch mehr Gründe zu feiern: Zuerst segnen wir unsere Jubiläumskerze, die Kerze des diesjährigen Gnadenjahres, und zünden sie an. Wir feiern den 50. Jahrestag der Erhebung unserer Gemeinde St. Paulus, Stuhr, zur Kapellengemeinde. Am 10. Januar haben wir die Eröffnung unseres Jubiläumsjahres mit einem Fest-gottesdienst begangen. Auch heute bitten wir Gott um seinen Segen für unsere Pfarrei. Dann nehmen wir in diesem Gottesdienst einen neuen Ministranten in die Messdienergemeinschaft auf. Und nach diesem Gottesdienst werden wir die " Gebetsmauer" für das Jubiläumsjahr einweihen."

Nach der Begrüßung folgte die Segnung der Kerze, auf der das Motiv eines unserer Kirchenfenster zu sehen ist. Es symbolisiert die Dreifaltigkeit Gottes, in den Farben weiß, blau und rot. In der christlichen Tradition wird Jesus als Licht der Welt, als Licht unseres Lebens verehrt. Sein Licht leuchtet in der Dunkelheit und zeigt uns den Weg. Das Licht wird zum Symbol der unvergänglichen Gegenwart Gottes, einer beständigen Quelle der Hoffnung und des Trostes.

Drei Generationen der Gemeinde waren zur Mithilfe eingeladen. 
Das Segensgebet über die Kerze sprach Pater Sajive, danach besprengte Pfarrer Schomaker, als Vertreter für alles Vergangene, die Jubiläumskerze. Frau Maria Stahl, als derzeitige Pfarreiratsvorsitzende und damit Vertreterin der Gegenwart, holte mit einer Vigilkerze das Licht von der Osterkerze und übergab es an den Messdiener Hauke, der als Vertreter der zukünftigen Generation die Jubiläumskerze dann entzündete.

Nach der Predigt wurde Hauke in die Reihen der Messdiener aufgenommen. Als Zeichen für seinen Dienst überreichte Pater Sajjve die Minstranten-Plakette, die er beim Dienst in St. Paulus tragen wird. Sie hat als Inschrift das Wort des Herrn: „Wer mir dienen will, folge mir nach!“ 

Nach dem Hochamt versammelte sich die Gemeinde nochmal zur Segnung der Gebets-Mauer im Kirchenvorraum.
Diese wurde aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums unserer Kirchengemeinde im Kirchenvorraum aufgebaut. Bis zur Jubiläumsfeier am 23.06.2024 können wir alle, unsere Wünsche, Gebete, Bitten und Danksagungen für diese 50 Jahre St. Paulus auf kleinen bunten Zetteln notieren. Stifte und Zettel liegen an der Gebets-Mauer bereit. Die Zettel können dann in die Hohlräume der Steine gesteckt werden. 
Während der Jubiläums-Feier im Juni sollen unsere Wünsche, Gebete, Bitten und Danksagungen dann verlesen. Alle sind herzlich eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen.