St. Paulus Katholische Kirche in Stuhr-Moordeich

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Nachrichten und Berichte

Zurück

10. Januar 2024

50 Jahre St. Paulus

Heute vor 50 Jahren, am 10. Januar 1974, wurde unsere Gemeinde zur Kapellengemeinde erhoben.

Dazu feierten wir am Vormittag ein Hochamt, in dem Pfarrer Thomas Mappillaparambil aus St. Marien Delmenhorst in seiner Predigt an die Anfänge und die Entwicklung unserer Pfarrgemeinde und an die vielen Personen die daran beteiligt waren und sind, erinnerte.

 

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Im Januar 1973 wurde Kaplan Helmut Middendorf von St. Marien Delmenhorst aus nach Stuhr entsandt mit dem Auftrag für die in den Ortsteilen Stuhr, Moordeich und Varrel lebenden Katholiken eine Gemeinde aufzubauen. Erste Anlaufstelle war ein angemietetes Haus im Ortelsburger Weg in Moordeich, dessen Wohnzimmer als Hauskapelle diente, in denen Werktagsgottesdienste gefeiert wurden. Das Vorhaben fand großen Zuspruch und so konnte im Februar 1973 schon die erste Trauung in der Hauskapelle stattfinden. Im März entstand der erste Familiengesprächskreis, es folgten 1973 noch sechs weitere.

Die Sonntagsmessen feierte man in der Pausenhalle der Schule Moordeich. Das erste Gemeindefest wurde am 27.04.1973 in der Gastwirtschaft Bellmann gefeiert und auch einen Gemeindeausflug und die Gründung des Kirchenchores erfolgten noch im selben Jahr.

Zum 10.01.1974 wurde vom damaligen Weihbischof Max Georg Freiherr von Twickel die Seelsorgestelle zur Kapellengemeinde erhoben. Sie war ein Teil der Pfarrgemeinde St. Marien in Delmenhorst mit eigener kirchlicher Einrichtung und Verwaltung.

Im Juni 1974 folgte die Grundsteinlegung für den Bau von Kirche und Gemeindezentrum und schon im April konnte die Kirche eingeweiht und im Rahmen eines Gottesdienstes gesegnet werden.

Am 01.07.1996, erfolgte dann die Erhebung der Kapellengemeinde zur selbstständigen Pfarrgemeinde und am 09.07.2000 wurde die Kirche durch Bischof Lettmann geweiht.

Feiern wollen wir das Jubiläum am Sonntag, den 23.06.2024, mit einem Festhochamt und anschließendem Gemeindefest.